Zivile Luftfahrt und die Umwelt
Der zivile Luftverkehr ist mit rund 2-3% am weltweiten Verbrauch von fossiler Energie beteiligt.
Die Luftfahrtbranche setzt sich unvermindert für eine weitere Verringerung der Treibhausgasemissionen ein. Dieses Engagement basiert auf vier Säulen der Klimaschutzstrategie der IATA (2009):
Um diese Klimaschutzstrategie der IATA umzusetzen, hat die Schweizer Luftfahrt eine Roadmap zu den CO2-Reduktionsmassnahmen im Luftverkehr erarbeitet:
Roadmap der AEROSUISSE
Die jährlichen CO2-Emissionen des Luftverkehrs innerhalb der Schweiz und für den internationalen Luftverkehr ab der Schweiz, bis zu den Destinationen im Ausland gerechnet, belaufen sich gemäss BAFU-Treibhausgasinventar auf 5.4 Millionen Tonnen CO2. Das entspricht einem Anteil von 0.6 % am globalen Ausstoss von CO2-Emissionen der Luftfahrt von insgesamt 895 Millionen Tonnen CO2.
Der Inlandanteil beträgt rund 0.1 Millionen Tonnen CO2 (ohne Militäraviatik). Sämtliche internationalen Flüge aus der Schweiz haben global einen Anteil von 0.1 Promille an den durch den Menschen verursachten fossilen CO2-Emissionen.
Die CO2-Emissionen pro Passagierkilometer über ganze Flotten und Kurz- bis Langstrecken gemittelt liegen heute typischerweise deutlich unter 100 Gramm CO2 pro Passagierkilometer.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem aktuellen Swiss Aerospace Facts sowie auf dem dem Fluglärm-Portal.
Bericht des Bundesrates zu CO2-neutralem Fliegen bis 2050, 2024
Bericht der Eidgenössischen Kommission für Lärmbekämpfung, 2021