Klima
Im Vergleich zu anderen Verkehrsträgern internalisiert der Luftverkehr bereits heute ein grosses Mass der externalisierten Kosten im Umweltbereich. Seit Langem sind die Fluggesellschaften verpflichtet, emissionsabhängige Gebühren für Lärm und Schadstoffemissionen zu entrichten. Damit werden Sanierungs- und Schutzmassnahmen finanziert. Im Bereich des Klimaschutzes hat der Luftverkehr über die Weltzivilluftfahrtsorganisation ICAO als erste Branche weltweit ein verbindliches globales Instrument (CORSIA) beschlossen, mit dem ab 2020 die erwartete Zunahme an CO2-Emissionen kompensiert wird.
Klima-Studien und -Berichte
- 190926 PoPa Klima Neutrales Fliegen (256 KB)
Positionspapiere der AEROSUISSE
Positionspapiere der AEROSUISSE zum Thema CO2, Umweltschutz, Flugticketabgabe und Abgabe Allgemeine Luftfahrt:
- UREK-S, 11.01.2024 (178 KB)
- UREK-S, 24.10.2022 (155 KB)
- Klimapositionen der AEROSUISSE (48 KB)
- Frühjahrssession 2022 (207 KB)
- Herbstsession 2020 (230 KB)
- UREK-S, 17.08.2020 (185 KB)
- UREK-S, 22.06.2020 (237 KB)
- Sommersession 2020 (209 KB)
- UREK-N, 10.02.2020 (229 KB)
- UREK-N, 13.01.2020 (357 KB)
- UREK-S, 27.03.2019 (175 KB)
- Klima - neutrales Fliegen 2019 (256 KB)